Die Montessori-Philosophie
Der pädagogische Ansatz in der Kinderkrippe MONACO KIDS
BASIS UNSERER ARBEIT IST DIE MONTESSORI – PÄDAGOGIK. MARIA MONTESSORI, NACH DEREN GRUNDPRINZIPIEN SICH DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN UNSERER KRIPPE ORIENTIERT, GEHÖRT ZU DEN BEDEUTENDSTEN PÄDAGOGEN.
Maria Montessori (1870 – 1952), geboren in Italien, war Ärztin und Pädagogin. Durch Beobachtung, Reflexion und Studium erlangte sie Erkenntnisse über den kindlichen Selbsterziehungsprozess. Sie erschuf damit eine pädagogische Philosophie und Praxis, die bestimmt war von der Achtung der Person, ihrer Selbstbestimmung und vom Bewusstsein der Verantwortung für die Welt. Ihr Gedankengut hat die heutige Arbeit mit Kindern entscheidend beeinflusst und geprägt. Ziel ihrer Pädagogik ist der freie, selbstständig handelnde und denkende Mensch.
Unser Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit jedes einzelnen Kindes.
Dies bedeutet für uns, das Kind macht alles, was es selbst kann, ohne unsere Hilfe. Dabei stehen dem Kind viele Materialien zum Einüben von verschiedenen Fertigkeiten, z. B.: Schütt-, Löffelübungen, zur Verfügung. Der Erwachsene gibt bei Bedarf, zum Gebrauch von Montessori-Materialien, detailgenaue Darbietungen von Handabläufen.
Selbstständigkeit bedeutet auch, dass das Kind eigene Entscheidungen trifft. Dabei erhält es Orientierungshilfe und Unterstützung durch den Erwachsenen.
Durch die kontinuierliche Unterstützung seiner Selbstständigkeit im Umgang mit Dingen, Menschen und Handlungsplanungen erwirbt das Kind zunehmend Fähigkeiten, die seiner Eigenständigkeit dienen.
Unser Ziel ist, dass das Kind die Kompetenzen erwirbt, die es für sein späteres Leben benötigt.
Grundlage zur Entwicklung verschiedener lebenspraktischer und kognitiver Kompetenzen ist für uns, dass das Kind lernt, mit seinen individuellen Stärken und Grenzen umzugehen.
Dies erfordert, neben einer gut vorbereiteten Umgebung, das Vertrauen des Erwachsenen in die inneren Kräfte des Kindes, und ein gezieltes Ansetzen an seinen Stärken.
Wir wollen durch vielfältige Erfahrungsräume und Materialien dazu beitragen, dass Kinder lebenspraktische Fertigkeiten erwerben, kosmische Zusammenhänge kennen lernen und über ein altersgemäßes Verständnis ihrer Lebenswelt verfügen. Durch eine ermutigende Haltung wollen wir Kinder stärken, sich auf neue Situationen mit Offenheit und Selbstvertrauen einzulassen und anstehende Veränderungen mit Zuversicht zu begegnen.